Returns & Cancellations

1. Return

You didn't like the products you ordered, they didn't fit or you didn't need them?

Then you have the option to return the goods free of charge within 14 days.

Which products can be returned?

Odenwälder BabyNest only accepts returns of items purchased through our website.

Products that you have purchased from another retailer or online shop cannot be returned to us.

Items being returned must:

  • complete, unused and unwashed
  • together with the return slip

be returned.

Who bears the costs of the return shipment?

We will cover the return costs for you.

Please note that this is only possible if you follow the steps below:

  • There is NO return label in the package
  • Send a return request to our support team at service@odenwaelder.de with the following information: order number, name, reason, etc...
  • With this request you will receive a return label by email
  • Please only use the original packaging for your return
  • Now you can pack your return and enclose the completed return slip
  • Drop off your return at a DHL drop-off point near you free of charge
  • If you have any questions about your return, please contact our customer service: service@odenwaelder.de

Within what period of time can I return the goods?

We can only accept your return if you send the goods back to us within fourteen days. This deadline is met if you send the goods before the expiry of the fourteen-day period.

Wer trägt die Kosten der Rücksendung?


Die Rücksendung ist für Kunden aus EU-Ländern kostenfrei, wenn du dich an folgende Punkte hältst:


  1. Sende eine Retourenanfrage per E-Mail 📧 service@bangert-design.com und gib uns folgende Informationen an: Bestellnummer, Name, Grund der Rücksendung
  2. Du erhältst anschließend ein Retourenlabel per E-Mail
  3. Verwende die Originalverpackung und lege den Lieferschein sowie die Ware bei
    (Bitte keine zusätzlichen Materialien oder Verpackungsmüll beilegen)
  4. Gib dein Paket kostenlos bei einer DHL-Abgabestelle in deiner Nähe ab


Die Rücksendung ist für Kunden aus nicht EU-Ländern durch den Kunden eigenständig abzuwickeln.
Um unnötige Mehrkosten zu vermeiden, kontaktiere in diesem Fall vor der Rücksendung unseren Kundenservice.


Bei Fragen zur Rücksendung hilft dir unser Kundenservice gerne weiter: 📩 service@bangert-design.com


Innerhalb welchen Zeitraums kann ich die Ware zurücksenden?

Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurücksenden.
Die Frist gilt als eingehalten, wenn du das Paket vor Ablauf der 14 Tage absendest.

2. Reklamation

Sollte ein Produkt, das du im Odenwälder BabyNest® x Bangert Design Onlineshop erworben hast, einmal nicht den gewohnten Qualitätsstandards von Odenwälder BabyNest®  entsprechen oder falsch geliefert worden sein, wende dich bitte unverzüglich an unseren Kundenservice service@bangert-design.com!

Wir können deine Reklamation nur akzeptieren, wenn du uns unmittelbar nach Kenntnisnahme eines Reklamationsgrundes informierst. Bitte schildere uns den Reklamationsgrund so detailliert wie möglich.

Reklamationen, die den Onlineshop Odenwälder BabyNest x Bangert Design GmbH betreffen, können nicht in 3B Fabrikverkauf Baby Bett Bad abgegeben werden.

Odenwälder BabyNest® Produkte, die du bei einem anderen Fachhändler oder Onlineshops erworben hast, können bei uns nicht reklamiert werden.

Weitere Hinweise zu Widerrufsrecht inkl. ausdruckbares Rücktrittformular

3. Gratiszugaben und Geschenke

Bitte beachte unsere gesonderten Regelungen zu Gratiszugaben und Geschenken in unseren AGB.

4. Spar Sets

Spar Sets können nur im ganzen retourniert werden. Falls eine Retoure mit einem unvollständigen Spar Set zu uns zurück kommt - werden wir eine neue Rechnung mit den behaltenen Artikeln aus dem Spar Set, mit dem regulären Einzelpreisen, erstellen. Erst dann wenn die neue Rechnung beglichen ist wird die Retoure gutgeschrieben.